X
 

Ort

Flughafen München, Terminal 2, Satellit

Bauherr

T2 GmbH

Status

Fertigstellung, 04/2016

Mitarbeit

Prof. Andreas Betz, Sven Becher, Regina Dopler

Kinder sollen sich vor einer Flugreise noch einmal austoben können. Durch das Leitthema „Natur in Bayern“ wird dem internationalen Ambiente des Flughafens München hier noch eine regionale Note verliehen. Die Spielfläche in der Ebene 05 im Abflugbereich des Satelliten zeigt eine Bergwelt mit Felswänden und Steigen, einen Kletterkamin sowie zwei Rutschen. Sie ist für Kinder ab 7 Jahren konzipiert. Das mittig platzierte „Bachbett" lädt zum Sitzen wie auch zum Balancieren ein.

Die hohen Anforderungen eines Flughafens an den Brandschutz, die Sicherheitstechnik und die Kindersicherheit stellten eine große planerische Herausforderung dar. Entstanden ist eine zusammenhängende Möbellandschaft, die sowohl die gestalterischen Ansprüche erfüllt als auch den geforderten technischen Aspekten gerecht wird. Bei der Planung und Realisierung der Spielzone galt es zudem dieses Teilprojekt in das Gesamtprojekt Satellit zu integrieren.